WhatsApp Image 2025-02-01 at 17.20.23

mE1-Jugend: Erster Auswärtssieg (34:26)

Von Peter Bleser

Das erste Auswärtsspiel der Rückrunde führte uns nach Lampertheim, eine Mannschaft auf Augenhöhe, die wir im Hinspiel dank einer sehr guten Leistung besiegt hatten. Die Vorzeichen für das Rückspiel standen jedoch zunächst nicht optimal: Tim und Mattis waren verhindert und Colin kurzfristig erkrankt. Glücklicherweise erklärten sich Dominik und Daniil bereit, auszuhelfen, ebenso wie Piet, der sich spontan kurz vor der Abfahrt anschloss.

Die personelle Unterstützung war auch nötig, denn es erwartete uns eine motivierte Truppe, die ein Aufwärmprogramm zeigten, welches vorbildlich war. Also war für uns klar, dass wir von Beginn an konzentriert zu Werke gehen sollten. Die erste Abwehrreihe um Benno, Piet und Niklas verteidigten bärenstark und im Angriff zeigte Ersatzmann Daniil eine klasse Leistung. Auch Liam und der gewohnt stark aufspielende Lian standen dem in nichts nach.

Schnell konnten wir durchwechseln, jedem Spieler in beiden Hälften genug Einsatzzeit gönnen, ohne dass die starke Teamleistung darunter litt. Gegen Ende der ersten Halbzeit schlichen sich jedoch Konzentrationsfehler ein: Zunächst in Form von schwacher Chancenverwertung, später auch mit Unkonzentriertheiten in der Abwehr. Dennoch gingen wir mit einer beruhigenden 11:16-Führung in die Pause.

Die schlechte Schlussphase wurde angesprochen und wieder mehr Konzentration verlangt, was auch gut funktionierte. Wir konnten den Vorsprung verwalten und dann langsam ausbauen. In Minute 34 erzielte Benno, der eine starke Partie spielte, die erste 10-Tore-Führung. Danach schlichen sich jedoch erneut Nachlässigkeiten ein, insbesondere in der Chancenverwertung.

Es sei klargestellt, dass es nicht darum geht, einen Gegner abzuschießen und es ist auch nicht unser Ziel möglichst hohe Siege einzufahren, aber wenn die Abwehr engagiert arbeitet, das Zusammenspiel wie gewünscht funktioniert, wir uns gute Chancen herausspielen, dann darf man sich auch ruhig für eine gute Leistung belohnen.

Trotz gelegentlicher Unruhe von den Trainerbänken zeigten wir am Ende eine gute Teamleistung, bei der sich erneut alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten und darauf sind wir richtig stolz.

Es spielten: Lian, Benno, Liam, Kalle, Ole, Mats, Dominik, Niklas, Daniil, Piet