mC-Jugend: Niederlage bei Eberstadt nach toller Leistung trotz vieler Ausfälle
von Heiko Müller
Zum ersten Auswärtsspiel des Jahres 2024 trafen wir uns am frühen Samstagnachmittag in Darmstadt, um gegen die Zweitvertretung der TG Eberstadt anzutreten.
Die Voraussetzungen waren denkbar schwierig:
Erstens sind häufig bei „außer Konkurrenz“ spielenden Teams höherklassig erfahrene Kader auf dem Spielbericht – diesmal hatten wir es neben dem Torwart mit 5 weiteren Feldspielern der ungeschlagenen 1. Mannschaft aus der Bezirksoberliga zu tun.
Und zweitens kam ein großer Personalengpass auf unserer Seite dazu: Gleich 4 Spieler fehlten, Nic konnte uns verletzungsbedingt nur von der Tribüne aus unterstützen.
Zu den somit nur 8 Spielern aus dem „Stammkader“ stieß kurzfristig noch Valentin aus der D-Jugend dazu.
Wir mussten somit viel umbauen und mit einer geschlossenen Mannschaftleistung versuchen entgegenzuhalten.
Moritz startete im Tor, Tim sollte seine gute Leistung am Kreis aus dem letzten Spiel bestätigen, Tristan komplettierte nach längerer gesundheitsbedingter Spielpause den Rückraum mit Flo und Henry und Louis und Toni besetzten die Außen.
Trotz (oder gerade wegen?) der ungewohnten Aufstellung starteten wir sehr konzentriert in die Partie. Flo besorgte die Führung für uns, Moritz entschärfte einen Siebenmeter von Eberstadt und unsere Abwehr funktionierte sehr aufmerksam, so dass wir nach 13 Minuten beim ersten Team-Timeout der Gastgeber mit 4:7 in Führung lagen.
Im Anschluss gaben uns die Eberstädter etwas weniger Raum im Angriff und unser Tempo litt. Eberstadt kam zum Ausgleich und die großen Gegenspieler machten uns das Verteidigen nicht leicht. Valentin und Elias besetzten später die linke Seite – während Valentin im Angriff mit seiner Schnelligkeit im Rückraum für Tempo sorgen sollte, tauschten die beiden in der Abwehr, so dass Elias seine Körpergröße im Zentrum den Eberstädtern entgegensetzte. Trotz der für ihn als Torwart ungewohnten Position machte er seine Sache sehr gut und sorgte für Stabilität.
Bis zur Halbzeit gewann kein Team mehr die Überhand. Tristan mit Doppelpack und Toni trafen in den furiosen beiden letzten Minuten, in denen die Zuschauer 6 Treffern sahen, und wir gingen mit einem Minirückstand von 14:13 in die Pause.
Neben der prima Torwartleistung von Moritz – die uns vom geplanten Wechsel zur Halbzeit Abstand nehmen ließ – gab es auch zu unserer kompakten Defensivarbeit keinen Grund für wesentliche Korrekturen.
Offensiv wollten wir uns mehr Platz vor der Abwehr nehmen und mehr Lücken für unsere überwiegend zwar kleineren, aber schnellen Spieler herausarbeiten. Dies gelang uns zunächst nicht, Eberstadt nutzte unsere 5-minütige Torpause zu einem erneuten 3:0-Lauf, ehe Henry auf unserer Seite den Bann brach. Nach Treffern von beiden Außen und Rückraum konnte sich nun auch Tim am Kreis mit einem Torerfolg für seine erneut sehr ordentliche Leistung belohnen, die aufgrund eines deutlichen Gewichtsnachteils mit hartem Kampf verbunden war.
10 Minuten vor Schluss ließen wir in einer unaufmerksamen Minute leider 3 schnelle Tore zu, die die Gastgeber 6 Tore in Führung brachten. Zwar fingen wir uns schnell wieder und konnten mit je einem Doppelpack durch Valentin und Flo die Schlussphase wieder ausgeglichen gestalten, mehr war am Ende aber auch nicht drin.
Eberstadt gewann verdient mit 29:23, aber dass wir angesichts der Ausgangslage über weite Strecken so gut mithalten übertraf die Erwartungen durchaus.
Das Trainerteam ist sehr stolz auf die HSG Mannschaft, bei der sich jeder in den Dienst der Gruppe gestellt hat und so zu einer mannschaftlich geschlossenen und konzentrierten Leistung bis zum Ende beigetragen hat:
Moritz (Tor), Elias, Flo, Henry, Louis, Tim, Toni, Tristan, Valentin
Vielen Dank auch an die mitgereisten Eltern für die tolle Unterstützung!
Nach der Fassnachtspause geht es für uns am 18.2. nach Arheilgen zum Tabellennachbarn, was ein spannendes Spiel verspricht.