mC-Jugend: Knappe Niederlage in ausgeglichenem Spiel
von Heiko Müller
Nach dem ersten Aufeinandertreffen in der BOL-Quali erwartete die männliche C-Jugend die HSG Dornheim/Groß-Gerau zum 2. Gastspiel – diesmal in der Sporthalle in Königstädten.
Neben Absagen im Vorfeld musste unglücklicherweise Stammkreisläufer Clemens kurzfristig erkrankt absagen und ausfallende Züge verhinderten noch kurzfristiger eine Anreise, so dass wir um 16 Uhr aus unserem 12-Mann-Kader nur 8 Spieler auf dem Spielbericht stehen hatten.
Tim ersetzte nach guten Trainingsleistungen Clemens am Kreis und sollte seine Sache so gut machen, dass es auf dieser Position keinen Wechselgrund geben sollte – auch eine kleinere Verletzung wurde „weggebissen“.
Wir starteten passabel in die Partie und lagen trotz vergebenem Siebenmeter bis zum 4:3 jeweils vorne. Defensiv hatten wir Schwierigkeiten mit 2 wendigen Rückraumspielern, die immer wieder Lücken rissen und Do/GG zu einfachen Toren brachten.
Die kämpferische Leistung stimmte in jedem Fall! Wir konnten den 2-Tore-Rückstand bis zur 21. Minute noch vor der Halbzeitpause egalisieren und hätten sogar in Führung gehen „müssen“, doch ein weiterer verworfener Siebenmeter unsererseits und ein zu Unrecht nicht gegebener Siebenmeter mit dem Halbzeitpfiff verhinderten dies.
Als wichtigsten Punkt in der Halbzeitpause nahmen wir uns vor fragwürdige Entscheidungen des jungen SR-Teams – in ihrem erst 2. Einsatz während ihrer Ausbildung – schnell abzuhaken und uns auf unser Spiel zu konzentrieren. Weiterhin wollten wir in der Mitte kompakter stehen und dafür das Risiko freierer Würfe von Außen in Kauf zu nehmen.
Zwar machten wir es dem Gegner durchaus schwerer seine Tore zu erarbeiten, gleichzeitig verbesserte dieser allerdings auch seine Wurfquote. Das Spiel setzte sich äußerst spannend in der 2. Halbzeit fort ohne auf einer Seite entscheidende Vorteile zu offenbaren. Eine 3-Tore Führung zur Mitte der Halbzeit glichen wir binnen 3 Minuten wieder aus und „erzwangen“ eine Auszeit vom Gegner.
Die konditionelle Verfassung auf unserer Seite war trotz des engen Kaders gut und bis 5 Minuten vor Schluss schwappte das Spiel um ein Remis herum. Leider staute sich zu viel Frust in mehreren Köpfen auf, so dass wir uns am Ende mehr selbst geschlagen haben.
Die Zuschauer sahen eigentlich ein gutes und erstaunlich konstantes Spiel beider Mannschaften ohne ausgeprägte Stärke- oder Schwächephase. Wir hatten mit Henry, Flo und einem offensiv erfreulich mutigen Luca gleich 3 Spieler mit je 6 Toren aus dem Spiel heraus und auch Youngstar Toni, der gegen z.T. fast 2 Köpfe größere Gegenspieler ein sehr stabile Vorstellung bot, konnte sich für seine aufmerksame Leistung im Angriff mit einem Tor belohnen.
Defensiv war Nic wie gewohnt ein Fels in der Brandung, aber neben dem etwas größeren Wurfglück auf Gästeseite ließ auch die mangelnde Konzentration auf unser bestmögliches Spiel das Ergebnis kippen.
27:30 ging das Spiel aus unserer Sicht verloren. Wir gratulieren der HSG Dornheim/Groß-Gerau zum Sieg und den beiden Punkten, die uns dadurch in der Tabelle auf dem 4. Platz überholen konnten.
Für die HSG spielten: Elias (Tor), Flo, Henry, Luca, Moritz, Nic, Tim, Toni
Am kommenden Samstag geht es für uns zum Auswärtsspiel gegen die außer Konkurrenz spielende BOL-Reserve der TG Eberstadt. Zwar ist dieses Spiel tabellarisch bedeutungslos, aber natürlich wollen wir dort mit hoffentlich größerem Kader über die vollen 50 Minuten unser bestmögliches Spiel präsentieren.