HSG 3: Spannend bis zum Schluß
von Florian David
Am Sonntag waren die 3. Herren der HSG bei der TGB Darmstadt III zu Gast, die sich vor der Saison kein geringeres Ziel, als die Meisterschaft gesetzt hatten. Gegen den selbsternannten Favoriten, wollte man so lange wie möglich mithalten. Dies gelang prächtig.
Beide Mannschaften starteten nicht optimal ins Spiel. Die HSG erarbeitete sich viele gute Einwurfmöglichkeiten, vergab diese aber oftmals. Die TGB kam häufig gar nicht erst soweit und gab den Ball durch technische Fehler wieder an die Gäste ab. So entwickelte sich eine spannende erste Halbzeit in der die HSG stets ein bis zwei Treffer vorlegte. Vor allem Silas Kaul war von der gegnerischen Abwehr nicht zu stoppen und traf aus dem Rückraum nach belieben. In der Defensive zeigten die Opelstädter eine starke Leistung, machten das Defizit an Masse und Körpergröße durch leidenschaftlichen Kampf wieder weg und gingen mit einem Tor Führung in die Pause.
Im zweiten Durchgang erhöhten die Gastgeber in der Abwehr im wahrsten Sinne des Wortes die Schlagzahl. Doch die HSG ließ sich davon nicht einschüchtern, stieß immer wieder in die gegnerische Abwehrreihe hinein und Zwang so den Schiedsrichter einige 7m und Zeitstrafen gegen die TGB zu verhängen. Leider agierte man gerade in Überzahl nicht klug genug um sich etwas absetzen zu können und 10 Minuten vor Schluß lag man mit 2 Treffern hinten. Von da an stand die HSG-Abwehr, angeführt von Abwehrchef Leon Daum, bombensicher und ließ nur noch einen Gegentreffer zu. Die letzten eineinhalb Minuten versuchten die Gastgeber in Unterzahl noch den Ausgleich zu erzielen, fanden aber durch die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste kein Durchkommen und besiegelten ihre Niederlage 10 Sekunden vor Schluß mit einem technischen Fehler.
Spielertrainer Florian David wäre auch bei einem Unentschieden, oder einer knappen Niederlage stolz auf seine Mannschaft gewesen, um so größer war der Jubel über zwei unerwartete Punkte in der Fremde.
Das nächste Spiel bestreitet die HSG Rü/Bau/Kö III am Sonntag den 13.2.22 um 15 Uhr 30 in Bauschheim gegen die SKV Mörfelden II.
Spielverlauf: 2:2, 4:5, 6:9, 8:10, HZ(11:12), 14:13, 16:16, 19:18, 22:20, ES(23:24)
Torschützen: Silas Kaul 5, Florian Hartung und Nils Schlicht je 4, Philipp Maybach 3, Marco Nöldner 3/1, Nick Walczuch 2, Christoph Marx, Leon Daum und Tim Hollandt je 1