Statement des HSG Vorstand zu den angekündigten „Corona-Lockerungen“ und möglichen Trainingsstart
Liebe Aktive, liebe Jugend, liebe Trainer, liebe Eltern,
wie Ihr sicherlich lesen und hören konntet, hat die hessische Landesregierung weitere Lockerungen in Bezug auf die derzeit bestehenden Corona-Einschränkungen angekündigt. Sportliche Aktivitäten werden – unter Einhaltung diverser Vorschriften (u.a. Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5m) – in den nächsten Tagen wieder erlaubt. Auch der DHB hat einen Stufenplan für die nächsten Monate veröffentlicht.
Viele von Euch „scharren mit den Hufen“, haben die Bälle aufgepumpt, die Sporttasche gepackt und fragen sich bereits: Wann geht es endlich wieder los?
Wir arbeiten aktuell gemeinsam mit der Stadt an einer Lösung, wie wir den Einstieg in den Sportbetrieb gestalten können. Aber der Trainingsstart ist nicht so schnell und einfach umsetzbar, wie Ihr Euch dies vielleicht erhofft. Konkrete Details zu den einzuhaltenden Vorschriften liegen uns noch nicht vor. Es sind Hygiene- und Trainingskonzepte zu erstellen und diese müssen genehmigt werden. Desinfektionsmaßnahmen sind zu beachten, Gespräche mit der Stadt Rüsselsheim in Bezug auf mögliche Hallenöffnungszeiten sind zu führen und und und…
Wir sind mit unseren Hauptvorständen bereits im engen Kontakt. Denkt bitte dran: Handball ist ein Ball-/ Kontakt-/ Teamsport. Es wird dabei auch viel „geschwitzt“. Bei vielen anderen Sportarten ist ein Start sicherlich einfacher zu planen. Der Trainingsstart „nach Corona“ sollte für alle Mannschaften – egal ob Aktive oder Jugend – gut konzipiert und durchdacht sein. Eure Gesundheit und die Einhaltung der Vorschriften haben weiterhin Vorrang. Safety first – Lieber Ihr startet etwas zeitverzögert wieder in den Trainingsbetrieb. Wir glauben, da sind wir uns alle einig.
Unsere Empfehlung: Nutzt doch die trainingsfreie Zeit und das schöne Wetter zum Joggen oder Fahrradfahren in der Natur bzw. im Wald. Eine gute Grundausdauer hat in unserem Sport noch nie geschadet. Eure Trainer werden es Euch danken. Umso früher kann in der Saisonvorbereitung der Fokus auf Taktik, Technik und „Ball“ gelegt werden. Und umso weniger Muskelkater habt Ihr nach dem Training 😉
Bleibt weiter gesund! Wir melden uns bei Euch, sobald wir konkretere Planungssicherheit für Euer Training haben.
Eure Jugendleiter/-innen + Euer HSG-Vorstand