Saisonrückblick 2019/2020 HSG 2: Statistik
Die Saison 2019/2020 wurde abgebrochen und mit dem Stand vom 13.03.2020 gewertet.
Aus Sicht der HSG 2 wird die erste Saison des neuen Trainers Peter Bleser aus sportlicher Sicht in guter Erinnerung bleiben. Getrübt aber sicherlich wegen den besonderen Umständen rund um das Thema Corona.
Wir schauen zurück auf diese besondere Saison und hier zunächst auf die nackten Zahlen unserer HSG 2.
Tabelle Bezirksliga A 2019/2020
Unsere HSG 2 konnte die Saison auf Platz 6 abschließen. Nach dem Sieg in Griesheim war man auf 1 Punkt auf Platz 5 herangerückt. In den kommenden Spielen gegen Langen 2, Biblis und WBW hätte man die Chance gehabt, sich Luft auf die Verfolger zu verschaffen. Das Torverhältnis von -1 spielgelt die vielen knappen Duelle wieder, in welchen man oft mit Charakter und Siegeswille das bessere Ende für sich hatte. Leider stehen dem guten Gesamteindruck die Auswärtsspiele in Langen und Weiterstadt gegenüber. Hier zeigte sich die Mannschaft völlig von der Rolle und lieferte zwei unerklärliche Tiefpunkte der Saison ab. Diese Auftritte passten eigentlich überhaupt nicht zum kampfstarken Charakter des Teams.
Was sagt uns die sonstige Statistik? Mit dem Schnitt von 27,22 Toren pro Spiel liegt man in dieser Statistik auf dem 4. Platz der Liga. Dieser Wert bestätigt auch den gefühlten Eindruck: Die Mannschaft konnte immer wieder gute Lösungen im Angriffsspiel finden, ohne jedoch die Gegner zu überrennen und bedingungslos in den Gegenstoß zu gehen. Gerade im Umschaltspiel gibt es sicherlich noch Luft nach oben! Das man insgesamt „nur“ auf Platz 6 steht und trotzdem ein ausgeglichenes Torverhältnis hat, zeigt das in der Abwehr und in der Abstimmung Abwehr/Torhüter noch Potential liegt. Negativ sticht die schlechteste 7m-Trefferquote aller Teams heraus. Dies war besonders bei der hohen Pleite in Weiterstadt oder der knappen Heimniederlage gegen Trebur ein entscheidender Faktor.
Die Statistiken der persönlichen Strafen gehören unserem Abwehrchef und Einpeitscher Dave Assmann. Beim absoluten Wert der roten Karten ist Dave sogar alleiniger Spitzenreiter mit 3 roten Karten. Hier müssen die jüngeren Mitspieler sicherlich noch zulegen, damit die HSG 2 insgesamt aggressiver in der Abwehr steht und nicht einzelne Spieler hier auffallen.
Torschützenliste Bezirksliga A Darmstadt
Wie so oft konnte sich unser Routinier Robert Idé als bester Torschütze der Mannschaft auszeichnen und mit 96/31 Toren auf Platz 6 der Torschützenliste einreihen. Schaut man hier auf den Schnitt pro Spiel landet er mit starken 6,86 Toren sogar auf dem 3.Platz.
Ansonsten sticht hier noch Dave Assmann mit 5,13 Toren pro Spiel und Platz 14 der Gesamtwertung heraus.
Soweit zu den Zahlen. Morgen geht es weiter mit der Sicht auf die Saison unseres Trainers Peter Bleser und Kapitän Lukas Streim.